Jahresbericht 2021

Dank unserem Laborpartner medica gelangt der PCR-Test schnell und zuverlässig von Muri ins Labor nach Zürich

Seit Jahrzehnten bewährt sich die enge Zusammenarbeit zwischen der medica, Medizinische Laboratorien Dr. F. Kaeppeli AG, in Zürich und dem Spital Muri. Diese Kooperation hat sich auch in Zeiten gestiegener Anforderungen aufgrund der Coronapandemie bestens bewährt.

Über medica
PR-Reportage/Anzeige

Erfolgreiche Partnerschaft zwischen dem Labor medica und dem Spital Muri

Die Gründe für einen Coronatest sind sehr unterschiedlich: die einen wollen reisen und brauchen den Befund in verschiedenen Sprachen, andere brauchen das Testresultat vor einer Untersuchung oder vor einem wichtigen Eingriff, wieder andere sind vom Contact-Tracing aufgeboten. Wichtig ist auch der Zeitfaktor, nicht selten wünschen Arzt und Patient eine unverzügliche Übermittlung. Verschiedene Kommunikationsmittel wie zum Beispiel E-Mail, elektronischer Datentransfer oder SMS leisten hier einen wichtigen Beitrag.

Ein engmaschiges Kuriernetz bringt die Proben vom Spital Muri zeitnah ins Labor nach Zürich. Mehrmals am Tag holen die Laborkuriere die Proben in Muri ab und bringen sie direkt ins Corona-Labor bei medica. Im hochmodernen, automatisierten COVID-Labor werden die Proben mit dem besten Test-Prozedere PCR (Goldstandard) verarbeitet und das Resultat schnellstmöglich übermittelt.

Würdigung von Dr. Franz Käppeli

Im Januar 2022 – während der Endredaktion dieses Jahresberichtes – ist der Inhaber unseres Laborpartners medica im Alter von 78 Jahren unerwartet verstorben. Dr. Franz Käppeli war ein herzlicher und bemerkenswerter Mensch. Er war Ehrenbürger von Muri und dem Spital Muri sehr verbunden.

Franz Käppeli wuchs im Murianer Weiler Türmelen auf, wurde Chemiker und übernahm 1976 das medizinische Laboratorium medica in Zürich. Unter der Leitung von Dr. Franz Käppeli entwickelte sich die medica sehr erfolgreich.

Das Spital Muri stand stets hoch in der Gunst von Dr. Franz Käppeli. Die Zusammenarbeit unseres Spitals mit seinem medizinischen Laboratorium medica war eng und gut und Franz Käppeli hatte stets persönlich ein Auge darauf, dass die Geschäftsbeziehung herzlich und zum Wohle des Spitals gestaltet wurde.

Die medica-Osterhasen zu Ostern und die Pralinen zu Weihnachten, die Franz Käppeli unserem Spital jedes Jahr in grosser Zahl überbringen liess, waren typisch für ihn. Franz Käppeli war ein grosszügiger Mensch und liebte es, anderen eine Freude zu bereiten und zu schenken. Wir werden ihn in guter und herzlicher Erinnerung behalten.