Jahresbericht 2021

Kurzmeldungen

Neue Belegärzte am Spital Muri

Dr. med. Tilmann Kleppi
Seit Februar 2021 ist Dr. Tilmann Kleppi Praxispartner und Praxisnachfolger von Dr. Hubert Burki in Wohlen und Belegarzt für Endoprothetik am Spital Muri. Seit 2010 war Dr. Kleppi im Spital Muri Unterassistent und von 2012 bis 2013 Assistenzarzt auf der Chirurgie. In der Zwischenzeit erwarb Dr. Kleppi den Facharztitel FMH für Orthopädie und spezialisierte sich während seiner Weiterbildungszeit in der Schulthessklinik Zürich und im Kantonsspital Baden auf die Endoprothetik von Knie- und Hüftgelenken.

Dr. med. Janet Weber
Seit April 2021 ist Dr. Janet Weber Oberärztin Medizin für die pflegimuri. Zuvor war Dr. Weber während sechs Jahren im Luzerner Kantonsspital als Oberärztin auf der Inneren Medizin, der Infektiologie und im Zentrum für Intensivmedizin tätig. Dr. Weber gehört zum geriatrischen Team des Spitals Muri und ist verantwortllich für die ärztliche Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner der pflegimuri.

Dr. med. Elisabeth Schmidt und Dr. med. Clemens Caspar
Seit Frühjahr 2021 sind Dr. Clemens Caspar als Chefarzt und Dr. Elisabeth Schmidt als Oberärztin am Zentrum für Onkologie/Hämatologie am Standort Muri tätig, welches in Kooperation mit dem KSB betrieben wird. Die beiden Ärzte teilen sich die onkologische/hämatologische Betreuung der Patientinnen und Patienten. In ihrer Funktion als Oberärztin ist Dr. Schmidt weiter für die Patienten im KSB tätig.

Dr. med. Rémy Zimmermann
Seit April 2021 ist Dr. med. Rémy Zimmermann Belegarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe an unserem Spital. Dr. Zimmermann besitzt den Facharzttitel FMH für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt in operativer Gynäkologie und Geburtshilfe sowie den Weiterbildungstitel Schwangerschaftsultraschall. Er ist Inhaber einer eigenen Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Zug, wo er auch Patientinnen aus dem Freiamt betreut.

Dr. med. Sina Havakeshian
Seit Juli 2021 ist Dr. med. Sina Havakeshian Belegarzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie am Spital Muri. Dr. Havakeshian ist Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates und besitzt die Schwerpunkttitel Wirbelsäulenchirurgie und Interventionelle Schmerztherapie. Dr. Havakeshian gehört zum Wirbelsäulenteam des KSB, ist Inhaber der SpinaMed AG und betreut im Rahmen der Kooperation Rückenpatientinnen und -patienten am Spital Muri.

Unsere Partner bei uns

Durch Vernetzung und vielfältige Kooperationen mit anderen Leistungserbringern im Freiamt ebnen wir den Weg zu einer zukunftsweisenden Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung unserer Region. Als verlässlicher und vertrauensvoller Partner freuen wir uns, wenn andere Leistungserbringer ihr Angebot immer öfters auch an unserem Standort in Muri anbieten.

Clienia Gruppenpraxen AG
Die Clienia Gruppenpraxen AG bietet seit 1. Oktober 2021 ihre Dienstleistungen als Partner im Spital Muri an und nahm damit ihren ersten Aargauer Standort in Betrieb. Das Angebot auf unserem Spital-Areal wurde somit um die vielfältigen Dienstleistungen der Psychiatrie und Psychologie erweitert.
Die Praxis unter der Leitung von Dr. med. Mihkel Sonn, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, richtet sich mit einem breiten diagnostischen und therapeutischen Angebot an alle Menschen mit psychiatrisch-psychotherapeutischen Beschwerden, unabhängig von der Diagnose. Dr. Sonn war zuvor in den Solothurner Spitälern tätig und hat den Schwerpunkt forenische Psychiatrie erlangt. Zudem bringt er grosse Erfahrung in der Konsiliarpsychiatrie mit.

Kooperationen

Zentrum für Onkologie/Hämatologie (Kooperation mit KSB)
Das Spital Muri und das Kantonsspital Baden KSB betreiben seit Mai 2021 gemeinsam den Fachbereich Onkologie/Hämatologie im Spital Muri. Dieser Schulterschluss bietet betroffenen Patientinnen und Patienten aus dem Freiamt eine wohnortsnahe Versorgung. Die Weiterentwicklung der Onkologie/Hämatologie am Spital Muri erfolgt im Rahmen der Kooperationsvereinbarung, die das KSB und das Spital Muri im Frühjahr 2019 unterzeichnet haben. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen den Ärzte- und Pflegeteams der beiden Spitäler werden Patientinnen und Patienten sowohl in Baden als auch in Muri nach den modernsten medizinischen Richtlinien und Therapieansätzen behandelt und betreut.

Ambulatorium Löwen in der pflegimuri
Zwischen dem Spital Muri und der pflegimuri besteht seit Jahrzehnten eine enge Kooperation. Getrieben durch die Einführung der neuen Pflegefinanzierung, haben die pflegimuri und das Spital Muri ihre Zusammenarbeit neu gestaltet. Das Angebot mit Akut- und Übergangspflege, Langzeitpflege, Gerontopsychiatrie, Demenz, junge Pflegebedürftige, Hospiz-Betten sowie Entlastungsangeboten für pflegende Angehörige erfordern eine angepasste ärztliche Betreuung und Präsenz. Im April 2021 hat Dr. med. Janet Weber ihre Tätigkeit im Ambulatorium Löwen in der pflegimuri aufgenommen. Dr. Weber gehört zum geriatrischen Team des Spitals Muri. Die ärztliche Notfallbetreuung in der pflegimuri an den Wochenenden und nachts wird wie bis anhin durch die diensthabenden Ärzte der medizinischen Klinik unseres Spitals gewährleistet.

Frauenärzte Bremgarten
Der Stiftungsrat hat Ende April 2021 entschieden, die gynäkologische Praxis in Bremgarten vom langjährigen Leitenden Arzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Peter Käch zu übernehmen und unter der Marke «Frauenärzte Bremgarten» weiterzuführen. Dr. Peter Käch, der die Praxis seit über 30 Jahren im Sunnemärt in Bremgarten erfolgreich geführt hat, wurde pensioniert. Seit dem 1. Juli 2021 ist die Praxis in die Organisationseinheit der Gynäkologie und Geburtshilfe des Spitals Muri eingegliedert und wird seither durch ein Team von Kaderärzten unseres Spitals betrieben. Im August ergänzte Facharzt Dr. Rémy Zimmermann das Team, ab November die Fachärztin Dr. Natascha Klep sowie die Hebamme Rita Keusch. Die Praxisräumlichkeiten im Sunnemärt wurden umgebaut und modernisiert.

Zertifizierung Brustzentrum Aargau (Kooperation mit KSB)
Das Spital Muri betreibt in Kooperation mit dem Kantonsspital Baden (KSB) seit 2020 erfolgreich das «Brustzentrum Aargau». Dank der engen interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Ärzte- und Pflegeteams profitieren Patientinnen und Patienten an beiden Standorten von einer wohnortsnahen, medizinisch hochwertigen Behandlungsqualität und Betreuung. Das «Brustzentrum Aargau» mit seinen beiden Standorten wurde von der Krebsliga Schweiz (KLS) und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (SGS) auditiert, mit dem Gütesiegel «Q-Label» ausgezeichnet und in die Liste der zertifizierten Brustzentren der Schweiz aufgenommen. Das Brustzentrum am Standort Spital Muri wird von Dr. med. Alfred Schleiss, Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe, und Dr. med. Tatjana Thum, Leitende Ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, geleitet.

Adus Radiologie AG (Kooperation mit Spital Affoltern)
Anfang Dezember 2021 hat das Spital Affoltern in Kooperation mit der Adus Radiologie AG sein radiologisches Angebot ausgebaut. Nachts und an den Wochenenden gewährleistet das Spital Muri als Partnerspital die ärztliche Befundung. Die Zusammenarbeit mit der Adus Radiologie AG ist für das Spital Muri gleichzeitig auch der erste Kooperationsvertrag mit dem Spital Affoltern.

Weitere Kurzmeldungen

Inspektion durch Swissmedic
Die zentrale Bundesbehörde für die Überwachung von Heilmitteln Swissmedic hat im September 2021 nach kurzer Vorankündigung eine Inspektion in unserem Spital durchgeführt. Die Inspektion umfasste die Aufbereitung von Sterilgut in der Zentralsterilisation und von Endoskopen in der Gastroenterologie sowie das Materiovigilanzsystem unseres Spitals. Die Inspektion verlief erfolgreich und die Inspektoren äusserten sich sehr zufrieden. Möglich wurde dieses Resultat dank dem bereits hohen gelebten Standard in den inspizierten Bereichen und der hohen Fachkompetenz unserer Mitarbeitenden in den Bereichen Zentralsterilisation (AEMP) und Endoskopie, Technik, Beschaffung und Logistik, Hygiene und Qualität.

Neue überdachte Sonnenterasse
Patientinnen, Patienten und Mitarbeitende schätzen die grosszügige Sonnenterrasse vor dem Haupteingang, um dort für Pausen zu verweilen und das Angebot der Cafeteria zu geniessen. Die alten Sonnenschirme wurden durch fest installierte und vollautomatische Flächenmarkisen ersetzt. Dadurch konnte die beschattete Fläche vergrössert werden. In der Mitte des Platzes, inmitten eines kleinen Parks, wurden zudem eine grosse Pergola gebaut und rundherum Kletterpflanzen gepflanzt, die für eine natürliche Beschattung sorgen.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit
Als grösster Arbeitgeber der Region beschäftigt das Spital Muri rund 1000 Mitarbeitende in über 60 Berufsgruppen. Im September 2021 hat das Spital ein weiteres Prädikat erworben, das für einen attraktiven und modernen Arbeitgeber zwingend ist: Uns wurde offiziell der Nachweis der Lohngleichheit bescheinigt. Basierend auf dem im Jahr 2020 revidierten Gleichstellungsgesetz (GIG) des Bundes waren alle Betriebe mit mehr als 100 Mitarbeitenden verpflichtet, eine Lohngleichheitsanalyse durchzuführen und diese von einer unabhängigen Stelle überprüfen zu lassen. Das Spital Muri hat diese Überprüfung erfolgreich bestanden, was bestätigt, dass sowohl die Lohngleichheit als auch alle gesetzlichen Bedingungen des Bundes erfüllt sind.