Jahresbericht 2021

Neue Mitglieder im Stiftungsrat und in der Spitalleitung

Im Berichtsjahr 2021 sind folgende Wechsel im Stiftungsrat sowie in der Spitalleitung erfolgt. Am 24. März 2021 wählte der Stiftungsrat gleich drei neue Mitglieder in die Spitalleitung:

Dr. med. Johann Anderl

Dr. med. Johann Anderl wurde per 1. März 2021 zum Co-Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe ernannt. Mit der neuen Doppelspitze für die Gynäkologie und Geburtshilfe werden seither die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zur Führung des Bereichs vom bisherigen Chefarzt und dem neuen Co-Chefarzt geteilt. Diese Entscheidung traf der Stiftungsrat zur Förderung der Weiterentwicklung der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe. Die fachliche Führung der Geburtshilfe obliegt seither Dr. med. Johann Anderl, der im Zuge dessen vom Leitenden Arzt zum Co-Chefarzt befördert wurde. Der bisherige Chefarzt Dr. med. Alfred Schleiss leitet weiterhin den Teilbereich Gynäkologie und das Brustzentrum Aargau am Standort Muri.

Dr. med. Johan Anderl schloss 1990 sein Medizinstudium am Klinikum rechts der Isar an der TU München ab und erwarb im Jahr 1997 den Facharzttitel Gynäkologie und Geburtshilfe. Er ist spezialisiert auf Anti-Aging- und Präventivmedizin, Hormon- und Stoffwechseltherapie CMI und ist Arzt für Sexualmedizin. Von 2017 bis 2019 war Dr. Anderl Chefarzt für Gynäkologie am fmi-Spital Frutigen. 2020 stiess er als Leitender Arzt zum Spital Muri.

Dr. med. Johann Anderl

Dr. med. Chris Heimgartner

Dr. med. Chris Heimgartner wurde zum neuen Chefarzt Medizin gewählt. Er trat sein Amt am 1. Mai 2021 als Nachfolger von PD Dr. med. Vladimir Kaplan an, der infolge Pensumsreduktion von seinen Funktionen als Chefarzt Medizin und Bereichsleiter Medizin zurückgetreten und als Leitender Arzt Medizin in Teilzeitanstellung weiterhin im Spital Muri tätig ist.

Dr. Heimgartner schloss sein Medizinstudium im Jahr 1999 erfolgreich an der Universität Bern ab. Danach arbeitete er als Assistenzarzt in verschiedenen Spitälern, unter anderem am Inselspital Bern sowie an den Kantonsspitälern Olten und Münsterlingen. 2005 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und wechselte als Assistenzarzt Kardiologie ans Inselspital Bern. 2008 erwarb er den Facharzttitel für Kardiologie und arbeitete als Oberarzt Kardiologie und Innere Medizin am Kantonsspital Olten. Seit 2010 ist Chris Heimgartner als Leitender Arzt Kardiologie im Spital Muri tätig, 2019 wurde er zum stellvertretenden Chefarzt Medizin ernannt. Nebst seinem Engagement am Spital Muri amtet Dr. Heimgartner seit Mai 2018 als Präsident des Freiämter Ärzteverbands FÄV.

Dr. med. Chris Heimgartner

Beatrice Zeindler

Beatrice Zeindler wurde zur neuen Leitung Pflegedienst gewählt. Sie übernahm ihr Amt am 1. August 2021 und folgte in dieser Funktion auf Stephan Schärer, der eine neue Herausforderung ausserhalb des Spitals Muri angenommen hat.

Beatrice Zeindler absolvierte ihre Ausbildung zur Dipl. Pflegefachfrau AKP am Kantonsspital Baden und schloss die höheren Fachausbildungen in Pflege und Management am Weiterbildungszentrum für Gesundheitsberufe in Aarau ab. Ab 1997 war sie als Dipl. Pflegefachfrau im Stadtspital Triemli tätig. 2000 wurde sie zur stellvertretenden Stationsleiterin und 2001 zur Stationsleiterin befördert. Von 2018 bis Juli 2021 war sie Bereichsleiterin Pflege im Alterszentrum am Buechberg in Filslisbach. Im Jahr 2019 erwarb Beatrice Zeindler einen Master in Leadership und Management an der Zürcher Hochschule für angewandte Psychologie.

Beatrice Zeindler

Neue Stiftungsratsmitglieder

Am 10. Juni 2021 wählte die Stifterversammlung Alexandra Heilbronner und Albert Betschart in den Stiftungsrat. Die beiden traten die Nachfolge der austretenden Stiftungsratsmitglieder Giordana Huonder und Thomas Peterhans an. Sie wurden an der Stiftungsratssitzung vom 23. Juni 2021 aus ihrem Amt verabschiedet. Thomas Peterhans war seit 2010 im Stiftungsrat und Mitglied der Stifterversammlung. Der Stiftungsrat und die Spitalleitung danken den beiden Austretenden für ihr kompetentes und beherztes Engagement.

Alexandra Heilbronner,
Albert Beschart

Jasmin Wirth

Am 25. August 2022 wählte der Stiftungsrat Jasmin Wirth zur neuen Chief Financial Officer (CFO). Sie folgt in dieser Funktion auf Rainer Leuthard, der ausserhalb des Spitals Muri eine neue berufliche Herausforderung angenommen hat. Die neue Leiterin Finanzen trat ihr Amt am 1. Dezember 2021 an.

Jasmin Wirth, lic. oec. publ., hat an der Universität Zürich Betriebswirtschaftslehre studiert und mit dem Lizenziat abgeschlossen. Im 2019 absolvierte sie ein CAS (Certificate of Advanced Studies) in Big Data Analysis an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Jasmin Wirth arbeitete seit 2014 im Controlling des Spitals Muri, 2020 wurde sie zur stellvertretenden Leitung Controlling befördert. Davor war sie während vielen Jahren im Finanzbereich verschiedener Unternehmen tätig.

Jasmin Wirth