Jahresbericht 2022

Vorwort Daniel Strub

Die Organisation von Spitälern veränderte sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum. Als hierarchisch organisierte Expertenorganisationen ist es in vielen Spitälern bis heute normal, dass die Organisation um Experten herum gebaut wird. Entsprechend gross ist deren Einfluss auf die Prozesslandschaft. Auch war es bisher üblich, viele Mitarbeitende durch Chefärzte führen zu lassen, obwohl diese den Fokus ihres beruflichen Wirkens eher bei den Patientinnen und Patienten sehen.

Viele Mitarbeitende wünschen sich aber präsente Führungspersonen, viel zwischenmenschlichen Austausch und einen starken Einbezug in der Gestaltung des Arbeitsalltags. Sie ziehen partizipative Führungsmodelle den herkömmlichen hierarchischen Modellen vor.

Wir haben deshalb entschieden, unsere Strukturen zu verändern und eine grosse organisatorische Veränderung zu wagen. Ab 2023 wird es den neuen Bereich «Klinischer Betrieb» (KLIB) geben. Dieser wird vormals chefärztlich geführte Organisationseinheiten vereinen und prozessorientiert aufgebaut sein. Im Zentrum steht nicht mehr die Leistung des einzelnen Fachexperten, sondern die von den Patientinnen und Patienten empfundene Qualität des Gesamtprozesses. Vom ersten Kontakt bis zur letzten Nachkontrolle.

Mit Madlene Michel nahm im Juni 2022 die designierte Leiterin dieses neuen Bereiches ihre Arbeit auf und begann mit den Vorbereitungsarbeiten. Neben vielen organisatorischen Herausforderungen ging es dabei insbesondere darum, die betroffenen Mitarbeitenden für die bevorstehende Veränderung zu gewinnen. Sie führte viele Gespräche, vermittelte Informationen und konnte somit mögliche Ängste abbauen.

Die Vorbereitungen für diese tiefgreifende Veränderung des Organigramms beschäftigten aber auch andere Stellen im Haus, da Arbeitsverträge, Kostenstellenpläne, Organigramme, Zugriffsberechtigungskonzepte, Badge- und Bürobeschriftungen und vieles mehr termingerecht angepasst werden mussten. Die Vorbereitung auf den neuen Bereich KLIB war intensiv und forderte eine sehr enge und vertrauensbasierte Zusammenarbeit.

Ich danke allen, die sich für den gelungenen Start des neuen Bereiches KLIB eingesetzt und die grosse Arbeit mitgetragen haben. Ich bin stolz darauf, dass es unserem Spital gelingt, einen derart bedeutenden und zukunftsgerichteten Schritt gemeinsam zu gehen.

Dr. med. Daniel Strub
CEO Spital Muri