Jahresbericht 2022

Corona

Nachdem Corona das Spitalgeschehen in den Jahren 2020 und 2021 massiv beeinflusst hatte, konnten wir 2022 eine gewisse Beruhigung und Normalisierung feststellen. Wir haben 22 518 Corona-Impfungen und 18 508 Corona-Tests vorgenommen. 2021 waren es noch 107 227 Impfungen und 30 691 Tests gewesen.

Frühling

Der Bundesrat beschloss ab 17. Februar 2022 weitgehende Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen und kündigte auf Anfang April 2022 das Ende der besonderen Lage an. Unter anderem wurde die bis anhin auch in unserem Spital geltende Zertifikatspflicht aufgehoben. In Gesundheitseinrichtungen galt jedoch weiterhin für alle Besuchenden und Mitarbeitenden eine generelle Maskentragepflicht.

Im Zuge der beschlossenen Lockerungen fand schweizweit eine deutliche Abnahme der Nachfrage nach Impfungen statt. Auch in unserem Impfzentrum in Muri wurde der Betrieb in der Folge reduziert. Das kantonale Gesundheitsdepartement DGS kündigte an, die Ressourcen und Angebote des kantonalen Covid-19-Programms zu reduzieren. Gleichzeitig wurde eine organisatorische Grundstruktur aufrechterhalten, um für eine allfällige erneute Zunahme der Corona-Fälle im Herbst 2022 gewappnet zu sein. Als eines der vier strategischen Impfzentren des Kantons stellte Muri weiterhin ein Impf- und Testangebot sicher. Die Corona-Taskforce des Spitals Muri wurde per Ende März aufgelöst und an ihrer Stelle ein Corona-Ausschuss eingeführt.

Sommer

Per 23. Mai wurde die Maskenpflicht im Spital Muri aufgehoben. Dieser Schritt erfolgte in enger Absprache mit den anderen Aargauer Spitälern sowie in Übereinstimmung mit den Empfehlungen von Swissnoso. Anlässe waren im Spital wieder uneingeschränkt möglich und auch Besuchende waren wieder ohne Auflagen zugelassen. Corona wird in unserem Spital wie alle anderen Erreger gehandhabt und fällt damit in den Zuständigkeitsbereich der Spitalhygiene. Die Vorsorgemassnahmen wie das Einhalten der grundlegenden Verhaltensempfehlungen und Hygienemassnahmen, insbesondere Händehygiene, werden weiterhin strikte befolgt. Bei Kontakt mit Corona-Patienten sowie bei Verdacht auf Corona ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht. Es besteht zudem eine (chirurgische) Maskenpflicht für symptomatische Mitarbeitende, Patientinnen und Patienten.

Per 1. Juli 2022 wurde die Corona-Abklärungsstation organisatorisch in die Notfallpraxis integriert. Das Impfzentrum Muri als eines der vier strategischen Impfzentren des Kantons Aargau ist weiterhin geöffnet, aufgrund der gesunkenen Nachfrage jedoch mit reduzierten Öffnungszeiten.

Herbst

Der Corona-Ausschuss tagt rund ein bis zwei Mal pro Monat. Er analysiert die Empfehlungen von Bund und Kanton in Bezug auf Schutzmassnahmen innerhalb des Spitals. Basierend auf diesen Analysen und den Kennzahlen des Betriebs, wie beispielsweise Anzahl Corona-Testungen, Ansteckungen oder krankheitsbedingte Ausfälle bei den Mitarbeitenden, beantragt der Covid-Ausschuss zuhanden der Spitalleitung – je nach Lageveränderung – verstärkte Schutzmassnahmen.

Per 10. Oktober 2022 lancierte der Kanton im Auftrag des Bundes (BAG) die Herbstkampagne zu einer zweiten Auffrischimpfung. Seit diesem Datum ist bei uns die zweite Boosterimpfung gemäss Empfehlung der Eidgenössische Kommission für Impffragen (EKIF) und des Kantons erhältlich. Neben den bisherigen Impfstoffen kommen ebenfalls die neuen, angepassten Impfstoffe zum Einsatz. Bis Ende November konnten wir rund 5600 Impfdosen verabreichen und trugen damit wesentlich zum Gelingen der Herbstkampagne im Aargau bei.

Aufgrund der Empfehlungen von swissnoso und in Anlehnung an die Kantonsspitäler führten wir Ende Oktober 2022 die Maskentragepflicht wieder ein. In der Abklärungsstation wurden von August bis Oktober 2022 durchschnittlich 60 bis 80 Tests durchgeführt. Die hohe Positivitätsrate von über 50 Prozent widerspiegelte die Corona-Ansteckungssituation zwischen den Sommer- und Herbstferien.