Jahresbericht 2019

Langjährige Partnerschaft mit dem Labor Medica

1976 übernahm Dr. Franz Käppeli das Labor Medica von Frau Dr. Lambelet. Nach und nach wurden weitere Labore übernommen und erfolgreich integriert.

Zu Beginn begann Dr. Käppeli mit nur zehn Angestellten, heute hingegen zählt das Unternehmen über 300 Mitarbeitende. Dies sind Biomedizinische Analytikerinnen und Analytiker, Medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten, Ärzte, Naturwissenschaftler, Kuriere, Logistiker, Medizinische Sekretärinnen, Techniker und viele mehr. Das Unternehmen ist heute eines der führenden schweizerischen medizinischen Laboratorien.

Das Labor und seine verschiedenen Gebäude befinden sich in der Hottingerstrasse, in der Rämistrasse und in der Wolfbachstrasse nahe des Kunsthauses im Herzen von Zürich.

Zu den Einsendern zählen niedergelassene Ärzte aller Fachgebiete als auch Spitäler und Altersheime.
Durch die Zentralisierung aller Institute und deren Laborleistungen an einem Ort mitten in der Stadt in Verbindung mit einem ausgeklügelten Kurierwesen ist es möglich, rasche Abholung und sofortige Bearbeitung und damit kurze Befundzeiten zu garantieren.

Das Labor verfügt über folgende Abteilungen: Klinische Chemie, Hämatologie, Serologie, Liquordiagnostik, Spezialchemie, Mikrobiologie, Molekulare Diagnostik, Fertilitätsdiagnostik und Medizinische Genetik. Das angegliederte Institut für Pathologie unterhält die Abteilungen Histopathologie, Zytologie, Molekularpathologie und besitzt ein eigenes Feinnadelbiopsie-Ambulatorium.

Die einzelnen Abteilungen werden durch mehrere Fachspezialisten rund um die Uhr betreut, sodass Anfragen immer sofort und kompetent beantwortet werden können. Dasselbe gilt für das Ambulatorium, wo Blutentnahmen im Auftrag der Einsender durchgeführt werden. Es ist von Montag bis Samstag besetzt und findet sowohl bei Patienten als auch bei Ärzten breiten Anklang. Neben dem Ambulatorium für Blutabnahmen unterhält die Pathologie-Abteilung des Labors Medica auch ein Ambulatorium für Feinnadelpunktionen. Die Ambulatorien werden durch Laborfachärzte betreut, die fundierte Auskünfte erteilen können.

2017 erfolgte die Zertifizierung nach ISO 9001:2015 Qualitätsmanagement und ISO 14001:2015 Umweltmanagement. Auch die Re-Zertifizierung 2020 verlief erfolgreich.