Jahresbericht 2019

Kurzmeldungen

Eröffnung der umgebauten Tagesklinik

Nach einer rund halbjährigen Umbauzeit konnten am 12. Februar 2019 die ersten Patientinnen und Patienten in der umgebauten Tagesklinik begrüsst werden. Die modernen und hellen Räumlichkeiten sind nun optimal auf die Bedürfnisse der Patienten sowie der Mitarbeitenden ausgerichtet.

KSB und Spital Muri werden Kooperationspartner

Das Kantonsspital Baden (KSB) und das Spital Muri gehen seit März 2019 gemeinsam in die Zukunft: Die beiden Spitäler haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die sich sowohl auf medizinische als auch auf administrative Bereiche erstreckt. Damit erfüllen sie die Erwartungen des Kantons Aargau, der Kooperationen zwischen Leistungserbringern im Gesundheitswesen forcieren will.

Durch den Schulterschluss wird gewährleistet, dass die beiden Spitäler der Bevölkerung in ihren Einzugsgebieten auch in Zukunft eine qualitativ hochstehende, wohnortsnahe Versorgung bieten. Gerade Patientinnen und Patienten mit einem komplexen Krankheitsbild können über kurze und einfache Wege den Spezialisten in den beiden Häusern zugewiesen werden.

Erfahrungen in Sachen Zusammenarbeit haben das KSB und das Spital Muri bereits gesammelt, beispielsweise in der bariatrischen Chirurgie (Adipositas-Behandlungen), wo seit längerer Zeit ein enger Austausch besteht sowie in der Dialyse und mit der Apotheke. Mit der Vereinbarung wurde der Rahmen noch breiter abgesteckt und auf Fachgebiete wie Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin, Medizinische Dienste, Notfall und Rettungsdienst ausgeweitet.

Das Spital Muri wird rauchfrei

Das Spital Muri als Gesundheitsinstitution zeigt ein klares Engagement in der Umsetzung einer Rauch-frei-Politik. Dabei orientieren wir uns an nationalen und internationalen Leitlinien. Gegenüber Patientinnen und Patienten, Besuchern, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit weist das Spital Muri auf die schädlichen Gesundheitsfolgen des Rauchens hin und gewährleistet den Schutz vor Passivrauchen.

Spitalareal seit 1. Juli 2019 «Frischluftzone»
An der Sitzung vom 21. November 2018 hat die Spitalleitung den Umsetzungsantrag für das Projekt «rauchfreies Spital» genehmigt und zur Umsetzung freigegeben. Im Aussenbereich des Spitals wurden im Vorsommer 2019 zwei Raucherpavillons mit Sitzgelegenheiten aufgebaut. Zusätzlich wurden drei weitere Raucherstandorte auf dem Areal eingerichtet und gekennzeichnet. Das Rauchen ist seit dem 1. Juli 2019 nur in den signalisierten Raucherzonen möglich. Bereiche, in denen nicht geraucht werden darf, werden als sogenannte «Frischluftzonen» signalisiert.

10 Jahre Urologie am Spital Muri

Vor einer Dekade hat das Spital Muri sein Angebot um eine urologische Sprechstunde erweitert und ging eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem Belegarzt Dr. med. Stephan Bauer ein. Damit konnten Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Freiämter Männern mit urologischen Erkrankungen massgeblich verbessert werden. Mit besonderen Fortbildungsanlässen wurde im November der runde Geburtstag des Fachbereichs Urologie gefeiert.

Mit der urologischen Sprechstunde am Spital Muri wurde vor zehn Jahren das spezialisierte medizinische Angebot für Männer im Freiamt gestärkt – schweizweit erkranken rund 6100 Männer pro Jahr an Prostatakrebs, der häufigsten Krebsart bei Männern. Neben Patienten können auch Patientinnen bei Erkrankungen der Harnwege die Sprechstunde konsultieren. Für ambulante urologische Abklärungen und Behandlungen sowie operative Eingriffe setzt das Spital Muri auf die bewährte Zusammenarbeit mit den Fachärzten für Urologie, Dres. Jan Bass, Martin Baumgartner, Stephan Bauer und André Reitz.

Anlässlich des Zehn-Jahre-Jubiläums lud das Team Urologie des Spitals Muri zu abendlichen interaktiven Fortbildungen ein. Am 20. November 2019 richtete sich das Programm an Medizinische Praxisassistentinnen und -assistenten sowie am Folgetag an Hausärztinnen und Hausärzte.

Spital Muri erhält den Energiepreis 2019

Das Muri Energie Forum und die Kommission Energie, Umwelt und Mobilität der Gemeinde Muri vergaben bereits zum achten Mal den Energiepreis Muri. Mit der Auszeichnung wird jeweils auf besonders effiziente oder sparsame Beispiele im Bereich Energieanwendung hingewiesen.

Die Kommission Energie, Umwelt und Mobilität (EUM) der Gemeinde Muri und das Muri Energie Forum vergaben im November 2019 wiederum den Energiepreis in Muri. Eine breit abgestützte Jury, bestehend aus Milly Stöckli (Gemeinderätin), Buki Kreyenbühl (Gewerbeverein), Bernhard Matter (Fachkommission Bau und Planung), Thomas Suter (Kommission EUM) sowie Christian Hard und Stefan Staubli vom Muri Energie Forum, evaluiert auszeichnungswürdige Projekte oder Personen. Dabei werden Kriterien wie Effizienzsteigerung, Energieeinsparung sowie Produktion und Anwendung von erneuerbaren Energien beurteilt. Das Mobilitätskonzept des Spitals Muri wurde am 30. November 2019 mit dem mit CHF 2000 dotieren Energiepreis ausgezeichnet.

Sabina Rüttimann, Präsidentin Stiftungsrat Spital Muri, und Dr. med. Daniel Strub, CEO Spital Muri, freuen sich über den Energiepreis.